Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Hier dreht sich alles um regionale Themen, Garten, Fotografie und Radtouren. Ich bin begeistert von der Schönheit und Vielfalt unserer Regionen und liebe es, diese durch meine Kamera und auf dem Fahrrad zu erkunden.

Auf meinem Blog nehme ich euch mit auf spannende Entdeckungsreisen und zeige euch die schönsten Plätze und Landschaften unserer Regionen. Dabei teile ich auch gerne meine Erfahrungen und Tipps rund um das Thema Garten und meine Leidenschaft für die Fotografie.

Mit dem Fahrrad entdecke ich gerne neue Wege und Orte. Ob gemütliche Touren entlang von Flüssen oder anspruchsvolle Bergtouren – ich berichte gerne von meinen Erlebnissen und teile meine Erfahrungen mit euch.

Warum der Titel “Webflieger”?

Zum einen bin ich sehr viel im Netz unterwegs (flieg durch´s Netz) und zum anderen hängt mein Herz immer an der Fliegerei. Mal schauen wie die Verbindung hier klappt. Im realen Leben geht das ganz gut.

Ich freue mich darauf, euch auf meinem Blog begrüßen zu dürfen und hoffe, dass ihr genauso viel Freude daran habt wie ich. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

 

Zu meiner Person:

Technik interessierte mich schon immer wenn sich die Möglichkeit ergab, besuchte ich unsere Agrar – Düngermaschine vom Typ Z-37 und später dann die PZL Kruk. Bin immer um den Zaun rum und wenn Wartung war, versuchte ich auch da hin zu radeln um mir was über die Technik erzählen zu lassen. 1985 bin ich dann zur Armee ( LSK / LV ) und war von 1986 bis 1988 Techniker an verschiedenen MiG 21 Kampfmaschinen – Versionen. Genauer gesagt ging es mit den PFM´s los und steigerte sich bis zur SPS – K.

Dabei erlebte man viel. Stichwörter: SPRD, Monsumträger, SPS und Bremsschirmkorb uvm.

Hier eine „meiner“ Maschinen. Es handelt sich um die MiG 21 PFM mit der taktischen Nummer 821. Das Bild zeigt das Flugzeug im Flugzeugmuseum Cottbus.

takt. Nr. 821 aus dem ehem. JG 2 Juri Gagarin

 

Cockpit MiG 21 PFM in dem Flugzeugmuseum Wernigerode

 

Kabinenbeleuchtung MiG 21 SPS

 


 

Bin dann bei der Fliegerei kleben geblieben. Die Technik und das ganze drum und dran, ….. einfach faszinierend.

Fotografie: Meine erste Kamera war eine Smena SL. War für damalige Verhältnisse ein gutes Teil und die Motivsuche konnte los gehen. Da war ich 13 Jahre alt. Später ging es dann über die EXA 1b bis hin zur Praktika MTL5 inkl. Konverter und 200er Tele. Hier  meine aktuellen „Maschinen“ 😉 Zuerst meine Canon 1000D, die mich bereits seit einigen Jahren begleitet und treue Dienste leistet. Hier mit dem Tamron 300 mm ausgestattet.

 


 

29.12.2015 – 1. Update zu „Über mich“

Was soll ich schreiben? Ein Update über meine Person, warum?
Ganz einfach! Man entwickelt sich weiter und verändert sich natürlich auch. Interessen werden gepflegt und neue Sachen entdeckt.
Die Fliegerei sowie die Eisenbahn und die Fotografie lassen mich einfach nicht los. Es gibt immer wieder Neuerungen / Weiterentwicklungen und da dran zu bleiben, ist der Reiz für mich. Ich merke aber auch dass ich mich mehr und mehr spezialisiere. D.h. ich lasse manch frühere Themenbereiche aus und konzentriere mich auf einige wenige.

Ich erfreue mich heute an Dingen, an denen ich früher vorbeigelaufen bin. So ist es halt mit der Veränderung und das ist auch gut so. Ein Projekt welches mir riesen Spaß gemacht hatte war das „PROJEKT365“. Näheres dazu findet ihr hier: Mein Projekt365 bei Flickr

Zur Zeit bereite ich mich auf ein neues Fotoprojekt vor. Besucht die Seite in einigen Tagen und ihr werdet es erfahren.

So, damit ist das 1. Update zu „Über mich“ installiert und ich würde mich freuen wenn der ein oder andere hier wieder vorbei schaut und die Themen bzw. Beiträge euch auch interessieren.

Viele Grüße
Uwe

 


05.06.2017 – 2. Update zu „Über mich“

Man, man die Zeit vergeht ja wie irre! Schaut mal, letztes Update hier 2015! Ok, also los bevor es noch später wird 😉

Kameratechnisch hat sich einiges geändert. Neben meiner Canon 1000D (altgedient 😉 ) habe ich nun eine Panasonic FZ200. Die Canon 60D hatte ihre Auslösungen erreicht und die Reparatur wäre in keinem Verhältnis mehr zum Einsatz gewesen. Weiterhin möchte ich keine riesen Rucksäcke mehr mit etlichen Objektiven hin und her schleppen. Ist einfach so. Man wird halt nicht jünger.

 

 


16.03.2021 – 3. Update zu „Über mich“

Foto – Ausrüstung

Hab alles radikal geändert. Wie schon früher geschrieben hab ich mich erneut meiner alten Liebe “PANASONIC” hingegeben.

Derzeit besitze ich die Modelle FZ300 und 2000. Vom Leistungsumfang her ist das alles was ich im Moment brauche. Mich interessiert noch der Einstieg in die Videowelt. Da beide Maschinen 4K können ergibt sich da noch Spannendes.

Meine Bilder auf Flickr findet ihr hier: https://www.flickr.com/photos/95988700@N04/

Viel Spass!